Frauen machen es im Meistercup unnötig spannend

Die Fußball-Frauen des VfR Horst nahmen die erste Hürde im Flens-Meister-Cup. Doch beim 4:3 (3:0) beim SV Farnewinkel/Nindorf machte es der Neu-Verbandsligist am Sonnabend unnötig spannend. Eine Stunde lang beherrschten die Horster Fußballerinnen Ball und Gegner, führten bereits 4:0, brachten aber durch unverständliche Fehler in der Abwehr die Gastgeberinnen wieder ins Spiel. Beinahe hätte der VfR die Partie noch hergeschenkt.
Der 1:0-Führung durch einen sehenswerten Schuss aus 20 Metern von Anna-Lena Bubat (21.) folgte ein Lattentreffer von Adriana Peters. Wenig später traf Adriana erneut die Latte, doch diesmal war Annika Haß zur Stelle und köpfte den Abpraller zum 2:0 (39.) ein. Das 3:0 (41.) besorgte Adriana Peters selbst, nachdem die Torhüterin einen 40-Meter-Schuss, der sich gefährlich senkte, direkt vor ihre Füße abgewehrt hatte. Spätestens nach dem 4:0 (52.) durch Annika Haß aus ganz spitzem Winkel schien die Partie entschieden.
Aber weit gefehlt: Ein Missverständnis in der Horster Abwehr führte zum ersten Gegentreffer durch Catharina Sonne-Ude (65.). Nun witterten die Gastgeberinnen Morgenluft, konnten aber kurz danach einen Foul-Elfmeter nicht verwerten. Claudia Timm im Horster Tor parierte glänzend. In der 84. Minute war es dann doch soweit. Ein leichtfertiger Ballverlust am eigenen Strafraum brachte Svenja Wellingerhoff in Schussposition, die auf 2:4 (84.) verkürzte. Die SV-Elf agierte nun sehr offensiv, wodurch sich den Horsterinnen mehrere hochkarätige Konterchancen boten, um alles klar zu machen, doch sie konnten keine davon verwerten. Stattdessen gelang Farnewinkel-Nindorf bereits in der Nachspielzeit noch das 3:4 durch Julia Harders.
Das Fazit aus Horster Sicht: Im Vergleich zum Pokalspiel in Peissen war eine Stunde lang eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Danach hätte man sich leichtfertig beinahe noch selbst um den verdienten Lohn gebracht.
Autor: SHZ/nr