Vier Neuzugänge für die Frauen des VfR Horst

Die Nachricht, dass die Fußball-Frauen des VfR Horst trotz der verlorenen Relegationsspiele in die Verbandsliga Süd aufsteigen, ist erst wenige Tage alt. Die Planungen für die kommende Spielzeit sind an der Heisterender Chaussee aber bereits ein gutes Stück vorangekommen. Fünf – teilweise vorübergehenden – Abgängen stehen vier Neue gegenüber. Torhüterin Claudia Timm (34) kommt vom Münsterdorfer SV, Abwehrspielerin Jana Küppershaus (17) entstammt dem eigenen Nachwuchs und spielte zuletzt bei den B-Juniorinnen der SG Weststeinburg (SH-Liga), Stürmerin Adriana Peters (19) kommt vom ETSV Fortuna Glückstadt während Jaqueline Benthien (25) bisher ohne Verein war. VfR-Trainer Matthias Boll wird das Quartett einbauen. Er wird von Jonas Küppershaus als Athletikcoach unterstützt.
Verlassen werden die Mannschaft Lisa Markmann und Samantha Gonzales-Essenwanger, die beide aus beruflichen Gründen in die bayrische Landeshauptstadt München übersiedeln. Verena Thies und Laura Gorka sind noch längere Zeit verletzt, während der Ausfall von Nadine Beyer einem freudigen Ereignis geschuldet ist; sie erwartet ihr erstes Kind.
Die Horster Fußballerinnen dürfen sich während der Vorbereitungsphase zu ihrem ersten Verbandsligajahr auf einige attraktive Aufgaben freuen. So nehmen sie als Meister der Kreisliga West am Flenscup der Meister teil. Die Auslosung der ersten Runde ist heute, Mittwoch. Zudem sind sie für das Landesfinale im Sparda-Bank-Integrationscup am Sonnabend, 16. Juli, in Henstedt-Ulzburg qualifiziert. Allein die Teilnahme wird mit 800 Euro belohnt.