VfR Horst entscheidet das Derby am Ende klar für sich

Horsts Doppeltorschütze Michel Gorny (Mitte) enteilt seinem Bewacher Tjomme Böwig. Foto: Grundt
Einen verdienten Derby-Sieg verbuchte der VfR Horst im Heimspiel der Fußball-Verbandsliga Süd-West gegen Rot-Weiß Kiebitzreihe. Mit 3:0 (0:0) entschied der Gastgeber das Nachbarschaftsduell vor 187 Zuschauern am Ende noch relativ klar für sich, nachdem die Partie zunächst 45 Minuten lang torlos geblieben war.
Nach schwungvollem Beginn mit Horster Großchancen für Nils Niendorf und Florian Sommer, die zunächst noch nicht zum Erfolg führten, wurde es vorübergehend zäh für den favorisierten Gastgeber. Trainer Lars Lühmann: ,,RWK machte die Räume eng und spielte betont defensiv". Zur Pause stand es noch 0:0.
Nach dem Wechsel hatte Kiebitzreihes Michael Post (51.) sogar die Führung für die Rot-Weißen erzielen können. Er war schon in den Horster Strafraum eingedrungen, setzte die Kugel jedoch am langen Pfosten vorbei. Den Bann für den VfR brach kurz darauf Florian Sommer in der 53. Minute per Traumtor. Lühmann: ,,Tor des Monats." Mit dem linken Fuß traf er aus 25 Metern rechts oben ins Eck mit einer Direktabnahme zum 1:0.
Nach vergebener Chance von Jan Behrendt (61.) steckte zwei Minuten später Dennis Horn auf Michel Gorny (63.) durch, der auf 2:0 erhöhte. In der 72. Minute war es dann wieder Michel Gorny, der nach Flanke von Dragan Suta im Fallen die Führung auf 3:0 ausbaute. Ein Ehrentor für die Rot-Weißen verpasste Michael Post, der in der 75. Minute mit einem Foulelfmeter an VfR-Keeper Rene Lemke scheiterte.
Quelle: SHZ / schö