SV Henstedt-Ulzburg gewinnt Volksbank-Cup der Frauen beim VfR Horst

Anjen Erdmann (links) vom VfR Horst ist in der Vorrunde schneller als Gina Lopes vom TuS Appen. EN/cb Anjen Erdmann (links) vom VfR Horst ist in der Vorrunde schneller als Gina Lopes vom TuS Appen.
Den Volksbank-Cup des VfR Horst im Hallenfußball der Frauen-Mannschaften hat der SV Henstedt-Ulzburg II gewonnen. In einem reinen Schleswig-Holstein-Liga-Duell gegen TuRa Meldorf setzten sich die HU-Frauen im Finale mit 2:1 durch. Den dritten Platz erreichte mit dem Kieler MTV ebenfalls ein Team aus der SH-Liga. Im „kleinen Endspiel“ gewannen die Landeshauptstädterinnen gegen den Hamburger Verbandsligisten Niendorfer TSV mit 3:2. „Die Henstedt-Ulzburgerinnen waren wirklich gut und wollen nächstes Jahr wiederkommen“, sagte Turnierleiterin Jennifer Ness. Die zwei Mannschaften des Gastgebers VfR Horst und der VfL Kellinghusen aus dem Kreis Steinburg waren zuvor ausgeschieden. Lediglich der VfR Horst I schaffte es in die Zwischenrunde, blieb dann aber in der Gruppe D mit nur einem Punkt chancenlos.
Jennifer Ness war trotz des neuen Modus mit drei Vorrundengruppen und der Zwischenrunde zufrieden. „Im Endeffekt lief es wieder gut“, sagte sie. Mehr als 400 Zuschauer an zwei Tagen in der Halle sorgten zudem für ein kleines Plus in der Kasse.
Grund zur Freude hatte auch Schiedsrichter Markus Gottschalk. Er gewann beim Knobeln mit 72 von 90 möglichen Punkten den Hauptpreis, eine zweitägige Reise nach Berlin mit Besuch eines Auftritts der Blue Man Group.
Autor: EN/mbu