VfR Horst scheidet früh aus

Enttäuschung bei Dennis Horn (links) und dem VfR Horst: Vorrundenaus nach vier Spielen ohne Sieg beim Fielmann-Westküstenturnier. EN/rst Enttäuschung bei Dennis Horn (links) und dem VfR Horst: Vorrundenaus nach vier Spielen ohne Sieg beim Fielmann-Westküstenturnier.
Die Verbandsliga-Fußballer enttäuschen beim Westküstenturnier und fahren ohne Sieg nach Hause.

Der VfR Horst musste beim Fielmann-Westküstenturnier am vergangenen Sonnabend bereits nach der Vorrunde die Segel streichen. Im Gegensatz zum Vorjahr, in dem die Horster es bis ins Finale schafften, enttäuschte die Mannschaft von Trainer Lars Lühmann.
Dabei arbeitete sich das Team eine ordentliche Ausgangslage im Auftaktspiel gegen den VfL Kellinghusen heraus. Innerhalb von 90 Sekunden egalisierte der VfR kurz vor Schluss einen 0:2-Rückstand und sicherte sich immerhin einen Zähler. „Das war ein typisches erstes Spiel bei so einem Hallenturnier. Wir mussten uns erst einmal herein finden“, so der Übungsleiter.
In der zweiten Begegnung gegen den Heider SV zelebrierten beide Mannschaften dann den „Tag der offenen Tür“, wie es Lühmann später treffend analysierte. 4:4-Unentschieden stand es nach Schlusspfiff - für den neutralen Zuschauer ein unterhaltsames Ergebnis, Lühmann hingegen haderte mit der Defensive seines Teams: „Wir waren hinten offen wie ein Scheunentor.“ Und so musste schließlich im dritten Spiel der dringend benötigte erste Sieg her. Trotz zwischenzeitlicher Führung und Überzahl nach einer roten Karte für Gastgeber Itzehoe, ging der VfR Horst diesmal komplett leer aus (2:3). Ebenso wie später gegen den BSC Brunsbüttel (3:4).
Von nun an gelte die „volle Konzentration“ der Endrunde des eigenen, traditionellen Bartels-Cups am 27. Dezember in der heimischen Halle.
Autor: EN/Lennart Westphal