Seider schnürt Viererpack für VfL Kellinghusen

Kellinghusens vierfacher Torschütze Joshua Seider (li.) setzt sich gegen den Horster Bastian Clasen durch. gs Kellinghusens vierfacher Torschütze Joshua Seider (li.) setzt sich gegen den Horster Bastian Clasen durch.
Der offensive Mittelfeldspieler und Kunstrasen-Kenner Sebastian Worbs vom VfL Kellinghusen hatte es im Vorfeld des Nachholspiels der Verbandsliga Süd-West zwischen dem VfR Horst und der Elf von Trainer Elmar Czekalla schon richtig vorausgesehen. ,,Ich würde uns nicht unterschätzen wollen", hatte Worbs im Sonnabend-Interview mit unserer Zeitung angemerkt. Er sollte Recht behalten: Nicht der VfR, sondern der VfL gewann vor rund 200 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz an der Heistenender Chaussee mit 4:3.

Viele hatten mit einem Horster Erfolg gerechnet. Der VfR war im Rhythmus, hatte zuvor zwei Heimspiele gewonnen und spielte zu Hause. Der VfL dagegen musste zuletzt vier Wochen lang pausieren. Das Ergebnis überrascht daher auf den ersten Blick.

,,Unser Spiel kommt dem schnellen Kurz-Pass-Spiel auf diesem Belag sehr nahe, das haben wir trainiert", hatte Worbs berichtet. Dies zahlte sich jetzt aus. Mann des Tages im Kellinghusener Team war zudem Joshua Seider, der alle vier Tore für die Kellinghusener erzielte, dabei eiskalt seine Chancen nutzte.

Der Beginn der Partie lief zunächst nach Plan für den gastgebenden VfR. Paris Bruhn (5.) schickte die Kugel auf Vorarbeit von Michel Gorny früh zum 1:0 in die Maschen. Für ihn das war der sechste Saisontreffer.
,,Wir haben gut angefangen in den ersten 25 Minuten, haben aber versäumt, ein zweites Tor nachzulegen", sagte VfR-Trainer Lars Lühmann nach dem Spiel. Unter anderem Bastian Clasen (14.) verpasste noch in der Anfangsviertelstunde, den Vorsprung auszubauen. ,,Wir haben die Kellinghusener dann schleichend immer mehr ins Spiel kommen lassen", schilderte Lühmann.

Die erste große Torchance des VfL führte in der 34. Minute auch gleich zum 1:1 durch Joshua Seider. Fast hätte er drei Minuten später schon seinen zweiten Treffer erzielt. Dann kam wieder der VfR: Hernando Hernandez (39.) brachte auf Pass von Jan Behrendt die Horster wieder in Front.
Ärgerlich für den Gastgeber: Mit dem Pausenpfiff in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit glich Seider (45. +1) zum 2:2 aus. Nach dem Wechsel versäumten Gorny (46.) und Schröder (57.) die abermalige Führung für die Hausherren.

,,Uns fehlte diesmal die Aggressivität in der Mitte, dort haben wir nicht richtig zugepackt", so Lühmann.
In der 74. Minute ging erstmals in diesem Spiel der VfL in Führung -Torschütze wieder Joshua Seider. Im Gegenzug markierte der zwei Minuten zuvor eingewechselte Jens Wollny (74.) das 3:3. Seiders vierter Streich in Minute 84 brachte schlussendlich den K.O. für den VfR Horst.

Lühmann: ,,Unser Plan, den dritten Heimsieg hintereinander einzufahren, ist nicht aufgegangen."
Autor: SHZ/schö