Horst gewinnt Münsterdorfer Blitzturnier

Zweikampf zwischen Horsts Marcel Voigt (Nr. 20) und Wilsters Nico Kraushaar. SHZ/rst
VfR setzt sich vor punktgleichem Team von Alemannia Wilster durch.

Der VfR Horst hat das Blitzturnier des Münsterdorfer SV gewonnen. Der abschließende 5:0-Sieg über Gastgeber MSV gab den Ausschlag zugunsten des Teams von Trainer Lars Lühmann. Alemannia Wilster hatte zuvor ,,nur" 2:1 gegen die Münsterdorfer gewonnen und musste sich nach dem 1:1 gegen den VfR im Auftaktspiel punktgleich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Alemannia Wilster - VfR Horst 1:1.
Der VfR hatte eindeutig die bessere Spielanlage, was auch durch ein klares Chancenplus deutlich wurde. Allerdings haperte es an der Verwertung. Zunächst vergab Michel Gorny freistehend vor Wilsters Keeper Frank Mein (8.), dann knallte Marcel Voigt das Spielgerät an den Querbalken (17.) und schließlich traf Jan Behrendt per Handelfmeter nur den Pfosten (27.).
Schließlich gelang dem VfR aber doch noch die verdiente Führung. SVA-Keeper Frank Mein konnte einen Schuss von Ronny Müller aus Nahdistanz nicht festhalten und Bastian Clasen staubte zum 1:0 ab (36.). Damit schien die Partie entschieden, denn die Wilsteraner hatten bis auf eine Riesenmöglichkeit von Dennis Huss (34.) in der Offensive nicht allzu viel zu bieten.
Dennoch gelang dem von Dieter Feldmann für den urlaubenden Trainer Ulf Wesemann betreuten Marsch-Team kurz vor Schluss der Ausgleich, als die Horster das Spiel gedanklich wohl schon abgehakt hatten. Dennis Huss durfte unbedrängt auf Torhüter Rene Lemke zulaufen und ließ sich diese Einladung nicht entgehen.

Alemannia Wilster - Münsterdorfer SV 2:1.
Ein Klassenunterschied war zunächst nicht auszumachen. Im Gegenteil: Norman Newger brachte die Gastgeber nach einem groben Abwehrschnitzer der Alemannia sogar in Führung (4.). Mit einem Doppelschlag drehte der Verbandsligist jedoch die Partie. Zunächst hatte Janek Reese freie Bahn und ließ Münsterdorfs Keeper Rene Krüger keine Chance (13.) und Ruben Eggert erhöhte gegen die jetzt unsortierte Abwehr des MSV kurz darauf auf 2:1 für die Wilsteraner (15.).
Malte Trennert hatte zwar fast im Gegenzug noch eine Riesen-Ausgleichschance, doch dann kamen die Gastgeber immer mehr aus dem Rhythmus. Janek Reese hätte nun unbedingt etwas für das Torverhältnis der Alemannen tun müssen, vergab aber gleich dreimal völlig freistehend (25., 36., 44.).

Münsterdorfer SV - VfR Horst 0:5.
Ein Sieg mit zwei Toren Unterschied hätte dem VfR bereits gereicht, doch die Horster zeigten sich diesmal treffsicherer als in ihrer ersten Partie und nutzten Münsterdorfer Abwehrlücken konsequent. Michel Gorny (2), Jan Behrend, Bastian Clasen und Kevin Dittmann ließen dem Kreisligisten mit ihren Treffern zum 5:0 keine Chance.
Lukas Friske hatte zwar nach der Horster 1:0-Führung allein vor Rene Lemke den Ausgleich auf dem Fuß, das blieb aber auch die einzige Chance der Gastgeber in den 45 Minuten Spielzeit.

Autor: SHZ/rst