Gesteckte Ziele wurden souverän erreicht

Im Endspurt noch einmal angezogen

Der VfR Horst hat in der Fußball-Verbandsliga-Saison 2016/17 im Endspurt noch einmal angezogen und sich die Qualifikation für die neue Landesliga gesichert. In sechs Spielen seit dem 27. April fuhr das Team von Trainer Michael Fischer fünf Siege hintereinander ein und ließ die Serie dann beim abschließenden 1:1 gegen Absteiger Bornhöved/Schmalensee locker ausklingen. Rang vier in der Endtabelle mit 52 Punkten bei 15 Siegen, sieben Unentschieden und acht Niederlagen bringen ein rechnerisches Ergebnis, das den Zielvorstellungen der Süd-Steinburger entspricht. Neben der angestrebten Landesliga-Qualifikation erreichten die Horster zu Beginn der Serie den Kreispokalsieg.
Zwei Spieler prägten das Geschehen beim VfR in der beendeten Saison ganz besonders. Zum einen spielte Torhüter und Kapitän Rene Lemke trotz 61 Gegentoren eine überragende Saison. Er bestritt 29 Spiele und damit die meisten im Team. Zum anderen ist natürlich Top-Torjäger Michel Gorny zu nennen, der 27 Treffer markierte und in diesem Spieljahr Verbandsliga-Torschützenkönig wurde. Darüber hinaus hatten die Fischer-Schützlinge defensiv in Dragan Suta, Oliver Kuck, Rene Schröder, Nils Niendorf und Dennis Horn ihre Aktivposten, während Kevin Dittmann, Jan Behrendt, Tobias Petersen, Rene Thies und Ronny Müller die Fäden im Mittelfeld zogen. Bastian Clasen, Tim Eymers und Michel Gorny sorgten offensiv für Wirbel.
Mit Dennis Horn und Kevin Dittmann verlassen zwei Leistungsträger den VfR in Richtung TuS Krempe. Umgekehrt wird Trainer Michael Fischer mit Niklas Petersen (Tor) und Simeon Duwensee zur neuen Saison zwei Spieler vom Nachbarn Rot-Weiß Kiebitzreihe im Team begrüßen können. Außerdem wechselt mit Artur Frost vom VfL Pinneberg ein 33-jähriger Routinier für die Offensive an die Heisterender Chaussee.
Autor: SHZ/schö