Aus Lückenfüller wird Pilotprojekt

VfR Horst gründet eigene Futsal-Abteilung / Teilnahme am Punktspielbetrieb ab November geplant.

Die Idee entstand bereits Ende vergangenen Jahres: Nachdem die Badminton-Abteilung des VfR Horst aufgrund mangelnden Zuspruchs aufgelöst werden musste, begab sich der Clubvorstand um Präsident Marc Stratmann auf die Suche nach einem geeigneten Ersatz. Da sprach Hannes Schüler, Fußball-Torhüter beim VfR II in der Kreisklasse A Steinburg, eine spezielle Empfehlung aus, um die freigewordenen Hallenzeiten wieder zu füllen:  „Hannes hat sich stark dafür eingesetzt“, erinnert sich Stratmann. Kein Wunder: Als Teil der schleswig-holsteinischen Futsal Landesauswahl ist der 32-jährige Keeper ohnehin eng mit dem Kick in der Halle verbunden. Weil das Feedback zu dieser Idee „sehr gut“ war, kamen die VfR-Verantwortlichen dem Wunsch Schülers schließlich nach. Der Clubpräsident sieht Futsal jedoch nicht nur als Lückenfüller: „Das ist ein Pilotprojekt, auf das viele im Verein große Lust haben.“
So soll eine Horster Mannschaft künftig in der 2014 gegründeten Futsal-Liga-Kiel starten, die jeweils zwischen November und Februar ausgetragen wird. Neben Schüler hätten bereits Spieler aus allen drei Männer-Fußballteams des VfR ihr Interesse signalisiert, wie Stratmann verrät. Erste Erfahrungen mit der Hallenvariante haben einige Horster bereits in der jüngeren Vergangenheit gemacht; wenn auch nicht sonderlich erfolgreich: So nahm der VfR im Dezember 2016 am Westküstenturnier in Itzehoe teil, das – wie mittlerweile zahlreiche andere Turniere im Land – nach Futsalregeln gespielt wird. Ergebnis: ein Punkt aus vier Spielen, Gruppenletzter.

Um die Futsal-Zukunft ertragreicher zu gestalten, holen sich die Horster in für Mitte Juni geplanten Gesprächen Tipps aus erster Hand ein, von SH-Landestrainer Paul Musiol. „Wir erhoffen uns einiges von den Gesprächen“, sagt Stratmann, der jedoch betont: „Wir sind noch in der Findungsphase.“ Anschließend soll auch über Termine für Sichtungstrainings beraten werden. Denn: Dank des Zweitspielrechts im Landesverband (SHFV) ist es möglich Fußball und Futsal in unterschiedlichen Vereinen zu betreiben. Somit können in der fußballfreien Zeit auch auswärtige Akteure nach Horst gelotst werden. Um die Spieler finanziell nicht groß zu belasten, plant der VfR mit ermäßigten Mitgliedsbeiträgen im Futsal-Sektor. Damit so aus der anfänglichen Idee eine gewachsene Sparte entstehen kann.
Auto: EN/Patrick Tabel