TuS Nortorf besiegt den VfR Horst

Der Start in die Restrunde ist den Verbandsligafußballern des TuS Nortorf geglückt. Der Tabellenzehnte besiegte daheim den fünf Plätze besser dastehenden VfR Horst vor 90 Zuschauern mit 3:1 (1:0).

Zunächst tat sich die Heimmannschaft schwer. Denn der Gegner hatte sich für eine Art 4-2-4-System entschieden und agierte fast ausschließlich mit langen Bällen. „Unter den Umständen war es für uns deswegen erst mal schwierig, in Ballbesitz zu kommen“, verriet TuS-Trainer Fabian Doege.
Doch nach gerade einmal zehn Minuten stibitzten die Nortorfer dem VfR den Ball nach einem Einwurf und spielten sich in den gegnerischen Strafraum, wo Tim Reuter nach einer Vorlage von Rouven Lamprecht zur 1:0-Führung für die Gastgeber traf. Von da an wurde das Spiel der Gäste wesentlich körperbetonter.
Fabian Doege merkte an: „Der VfR Horst ist physisch wirklich stark und ein echt fieser Gegner.“ Dass es beim Halbzeitpfiff immer noch 1:0 stand, verdankten die Blau-Weiß-Roten besonders ihrem jungen Keeper Jonas Jakubzik, der unter anderem einen Kopfball nach einer Ecke parierte (35.). Das Chancenplus lag trotz des Rückstand in den ersten 45 Minuten dennoch klar beim Tabellenfünften.
Die Gäste starteten auch besser als die Heimelf in die zweite Halbzeit und konnten zum 1:1 durch Michel Gorny ausgleichen (63.). Doch nur fünf Minuten später stellte Benjamin Butenschön nach einer erneuten Vorlage von Lamprecht die Nortorfer Führung wieder her (2:1/67.). „Das war das erste Mal im zweiten Durchgang, dass wir uns vernünftig in die Horster Hälfte gespielt haben“, berichtete Fabian Doege.
Ab diesem Zeitpunkt ließen die Nortorfer keine einzige Horster Chance mehr zu und machten mit dem 3:1 durch Lamprecht im ersten Spiel des Jahres den ersten Dreier 2017 perfekt (85.). „Die Freude ist heute besonders groß“, berichtete Fabian Doege mit einem Lächeln im Gesicht. „Die Mannschaft hat sich mit dem Sieg für die Drecksarbeit in Matsch und Schnee in den vergangenen fünf Wochen belohnt“, lautete das abschließende Fazit eines zufriedenen TuS-Trainers.
Damit haben die Blau-Weiß-Roten ihren zehnten Tabellenrang weiter gefestigt und wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg gesammelt.Info am Rande: Die Nortorfer spielten zum Gedenken an ihren verstorbenen ehemaligen Ligabetreuer Heinz Tietje, auch Vorstandsmitglied im Förderverein und langjähriges Vereinsmitglied beim TuS, mit Trauerflor.
Autor:SHZ/Julia Nolte