Hallenturnier um den Volksbank-Cup (Sbd/So., ab 11 Uhr/10.30 Uhr

Hochkarätiges Teilnehmerfeld in Horst

An diesem Wochenende steht die Sporthalle der Horster Jacob-Struve-Schule wieder einmal im Zeichen des Budenzaubers. Nachdem Mitte Dezember bereits die Herren des VfR Horst ihren Nordsport-Cup ausspielten, laden nun die VfR-Frauen zum diesjährigen Fußballturnier um den Volksbank-Cup. Insgesamt 20 Teams, aus der Kreisklasse bis hin in die Regionalliga, haben für den zweitägigen Wettbewerb gemeldet. Die Gastgeberinnen sind wie schon im Vorjahr erneut mit zwei Teams vertreten, auch Titelverteidiger SV Henstedt-Ulzburg II nimmt einen der Startplätze ein.

Aufgeteilt in vier Fünfergruppen qualifizieren sich jeweils die zwei besten Teams für die Zwischenrunde, in der letztlich die vier Halbfinalisten ausgespielt werden. Im vergangenen Jahr hatte keines der VfR-Teams den Sprung unter die letzten Vier geschafft. Während die Horster Erste, mittlerweile in der Verbandsliga aktiv, als Tabellenletzter in der Zwischenrunde ausschied, war für die Zweite bereits nach der Gruppenphase Endstation. Laut VfR-Spielerin Sabrina Hübner werden es die Horster Teams, diesmal nicht nach Ligazugehörigkeit geordnet, auch in diesem Jahr schwer haben: „Das Teilnehmerfeld ist sehr stark.“

Neben Regionalligist FC St. Pauli malen sich die SH-Ligisten SV HU II, TuRa Meldorf und Neuenbrook/Rethwisch ebenso etwas aus. Zwischen den Spielen sollen eine Tombola sowie ein Showact für Unterhaltung sorgen.
Autor: EN/pax