Team-Check: VfR Horst noch mit zwei Nachholspielen

Winterpause in Schleswig-Holstein. Zeit, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In der Kategorie Team-Check bei fupa.net berichten die FuPa-Vereinsverwalter über den bisherigen Saisonverlauf und geben einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monaten. Dazu haben sie einen Fragebogen versendet und bereits viele, viele Antworten erhalten. Marcel Mundt zeigt sich zufrieden mit der Hinrunde, sieht aber auch noch Luft nach oben.

Name: Marcel Mundt
Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Vorstand (Bereich: Öffentlichkeitsarbeit)

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Mit der abgelaufenen Hinrunde sind wir grundsätzlich zufrieden, auch wenn es noch Luft nach oben gibt. Die Erwartung und der Druck nach dem gewonnen Kreispokalfinale gegen den VfL Kellinghusen (4:0) waren evtl. zu groß für unsere Mannschaft, sodass wir am 3. Spieltag durch 2 Niederlagen und eine Spielabsage, auf dem 16. Tabellenplatz der Liga standen. Im weiteren Verlauf der Hinrunde konnte man dann aber wichtige Siege und Punkte, gegen (aus unserer Sicht) direkte Konkurrenten um die Landesliga-Qualifikation, einfahren.
Zurzeit stehen wir auf dem 8. Tabellenplatz, haben aber noch zwei Nachholspiele, die absolviert werden müssen (SV Schackendorf, SG Bornhöved/Schmalensee).

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Hier müssen wir uns ganz klar auf die Nachholspiele beziehen. Selbst mit „nur“ einem Unentschieden aus 2 Spielen, geht es rauf auf den 6. Tabellenplatz. Bei zwei Siegen ist sogar Platz 2 möglich. Gerade durch die erwähnten Erfolge gegen die Teams aus dem 1. Tabellendrittel, sehen wir uns eher auf dem 3 oder 4 Platz.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Die komplette Mannschaft zieht bei den Trainingseinheiten gut mit und gibt ein sehr ordentliches Bild als Team ab. Das ist ein Punkt der sowohl intern, als auch von außerhalb wahrgenommen wird und uns im Vorstandbereich zufrieden stimmt.
Aus sportlicher Sicht gibt es sicherlich viele Spieler, die man hier nennen kann, allerdings gibt es mit Bastian Clasen, Michel Gorny, Jan Behrendt und Tobias Petersen, vier Namen, bei denen man ins Detail gehen kann: Bastian Clasen blüht förmlich auf unter der Leitung unseres Trainerteams. Bei Michel Gorny kannten und wussten wir, welches Potenzial er besitzt. In dieser Saison ruft er es auch komplett ab. Jan Behrendt erledigt seine Aufgabe auf der 6er-Position sehr gut und strahlt dabei noch Torgefahr aus. Den Job als neuer Innenverteidiger hat Tobias Petersen übernommen. Obwohl diese Position Neuland für ihn war, spielte er eine souveräne Hinrunde.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es?
Vom großen Verletzungspech aus der Vorsaison sind wir zum Glück verschont geblieben. Durch die intensive Vorbereitung gab es maximal nur leichte und nicht erwähnenswerte, muskuläre Verletzungen. Die Ausfälle von Rene Schröder und Kevin Dittmann ereigneten sich im normalen Spielbetrieb.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Bisher gibt es weder Zu- noch Abgänge. Einzelne Spieler aus der 2. und 3. Herren werden bei den Vorbereitungen der Liga-Mannschaft teilnehmen und sicherlich auch bei den Testspielen im Januar / Februar eingesetzt werden.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Die Vorbereitung beginnt am Montag den 24.01.2017. Ein besonderes Highlight wird es nicht geben. Mit insgesamt acht Vorbereitungsspielen und drei eingetragenen Dünenläufen in Kaltenkirchen, bleibt auch nur noch wenig Platz im Kalender.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?
14.01.17 Hallenkreismeisterschaften in Brokdorf
22.01.17 Kummerfelder SV

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Unsere Ziele bleiben unverändert = Die Qualifikation für die Landesliga. Gerne würden wir ein Showdown um Platz 7 vermeiden und einen „ruhigen“ 3 – 4 Platz anpeilen.

Größte Überraschung in der Liga:
Kisdorf (als Aufsteiger) / Wankendorf (seit fast 2 Jahren souverän an der Spitze der VBL Süd/West)

Größte Enttäuschung in der Liga:
Wilster (als gestandenes Verbandsligateam)

Autor:FuPa