Horst verliert trotz Überlegenheit: „Das ist eigentlich unmöglich“

Schütze des 1:1-Ausgleichs: Michel Andre Gorny. EN/cb Schütze des 1:1-Ausgleichs: Michel Andre Gorny.
Die Punktausbeute des VfR Horst in der neuen Saison ist bescheiden: Nur fünf Punkte aus sechs Spielen. Auch im Auswärtsspiel beim VfR Neumünster II punkteten die Horster nicht. Trotz unzähliger Großchancen unterlagen die Gäste mit 1:2.
„Unfassbar. Dass man so ein Spiel verliert, ist eigentlich unmöglich. Neumünster geht nach einer halben Stunde aus dem Nichts in Führung. Davor und danach haben wir das Spiel unter Kontrolle, machen aber die Tore nicht“, so der frustrierte Horst-Trainer Michael Fischer.

Der zwischenzeitliche Ausgleich der Gäste (66.) war dafür umso schöner anzuschauen. Nach einem abgewehrten Horster Eckball nahm Michel Gorny Maß und drosch das Spielgerät volley aus 25 Metern in den Winkel. Vier weitere Großchancen allein in der ersten Halbzeit ließ er aber aus. Das sollte sich rächen. Der VfR Neumünster konzentrierte sich fortan mit Erfolg aufs Kontern. 80 Minuten waren gespielt, als der Neumünsteraner Tarik Alioua zum 2:1 einnetzte und das spätere Endergebnis besorgte. Aufgeben kam für die Gäste trotzdem nicht in Frage.
Wenn es teilweise auch an der nötigen Konsequenz und Konzentration vor dem gegnerischen Tor mangelte, so stimmte zumindest der Einsatz der Schwarz-Weißen. In der Nachspielzeit schwappte dieser aber kurz ins Negative um. Ersatzspieler Mirco Bassitta ließ sich nach mehrmaligem Neumünsteraner Zeitspiel zu einer Beleidigung gegenüber den Hausherren hinreißen und sah die rote Karte.
„Ich kann seine Emotionen in der Situation zwar nachvollziehen, er muss sich da aber besser unter Kontrolle haben“, bezog Fischer klar Stellung und bilanzierte: „Wir können die guten Trainingsleistungen am Wochenende nicht umsetzen. Warum das so ist, gilt es in den nächsten Tagen heraus zu finden.
Autor: EN/lwe