Abstiegsbedrohte Garbeker siegen beim VfR

Der TuS Garbek hat wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Beim VfR Horst siegte das Team überraschend deutlich mit 4:1. Der VfR setzt dagegen seinen Abwärtstrend fort, mit nun vier Niederlagen in Folge.

Noch bis vor vier Spieltagen war der VfR Horst ärgster Verfolger des FC Reher/Puls - der Aufstieg schien möglich. Ausgerechnet die Niederlage beim Tabellenführer leitete dann aber eine Negativserie ein, die die Steinburger nach dem 27. Spieltag und der Niederlage gegen den TuS Garbek bis auf Tabellenplatz sechs hat abrutschen lassen.
Dabei begann das Team von Lars Lühmann am Sonnabend gut, hatte in der ersten Viertelstunde mehrere gute Gelegenheiten und ging dann nach 35. Minuten durch Gorny auch in Führung. Einen Bruch im Spiel der Horster markierte allerdings der Platzverweis von Patrick Scheidt, der in der 38. Minute zunächst Gelb für ein Foulspiel erhielt und dann unnötigerweise wegen Meckerns direkt mit Gelb-Rot vom Platz musste. Den zurecht fälligen Foulelfmeter verwandeltet Julius Mann.
Horst blieb weiter am Drücker, hatte kurz vor der Pause und auch nach der Pause weitere Großchancen. Auch nach dem 1:2 der Garbeker in der 51. Minute drängte der VfR weiter nach vorne und machte dabei weit auf - zu weit. Denn während der Gastgeber seine Chancen nicht nutzen konnte, zeigte sich der TuS an diesem Nachmittag eiskalt. Über gut ausgespielte Konter gelangt zunächst das wohl spielentscheidende 1:3 (82.), nur zwei Minuten später trafen die Garbeker dann sogar noch zum 1:4-Endstand.
"Es ist einfach im Moment der Wurm drin", so Marcel Mundt, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit beim VfR Horst. "Die Tore fallen nach individuellen Fehlern, Garbek war heute nur über Konter gefährlich und spielt das dann natürlich gut nach Hause", so Mundt weiter.
Die Garbeker dürfen nach dem etwas überraschenden Dreier weiter auf den Klassenerhalt hoffen. Mit 25 Zählern sind sie nun noch drei Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt.
Autor: FuPa, dru