Rehers Sieg hauchdünn

Rehers Kapitän Andre Albers lupft den Ball im Gipfeltreffen über den Horster Tobias Petersen.Foto: gs

Bei äußerst ungemütlicher, nasskalter Witterung mit Nieselregen erlebten auf dem Sportplatz in Reher rund 250 Zuschauer das erwartete Kampfspiel im Gipfeltreffen der Fußball-Verbandsliga Süd-West zwischen dem gastgebenden FC Reher/Puls und dem VfR Horst. Am Ende feierte der Gastgeber einen hauchdünnen 1:0 (1:0)-Sieg, der in der zweiten Halbzeit allerdings auf Messers Schneide stand.

In den letzten Spielminuten, als dann auch noch VfR-Keeper Rene Lemke mit nach vorne ging, waren die Abwehraktionen des Tabellenführers nicht mehr schön anzusehen, aber unter dem Strich effektiv. Die Kugel wurde nur noch aus der Gefahrenzone herausgeschlagen. Der FC zitterte sich praktisch über die Zeit. Auf der anderen Seite gelangen den Horstern in der überwiegend vom VfR bestimmten zweiten Halbzeit allerdings auch keine klaren Aktionen vor dem Tor von Keeper Christoph Rohweder, der nur einmal in der 62. Spielminute in höchster Not nach einem Schuss von Tobias Petersen richtig eingreifen musste.
Das Spitzenspiel begann mit einem forschen Auftakt des Gastgebers, der in der dritten und sechsten Minute zwei tolle Chancen zur Führung verzeichnete. Ein Kopfball von Christian Sievers (3.) nach Ecke von Thies Göttsche lenkte VfR-Keeper Rene Lemke mit einem Reflex noch über die Latte. Als der Horster Micha Dehner drei Minuten später den Ball vertändelte, eröffnete sich Torsten Alter freistehend eine Schuss-Chance, die er aber nicht nutzte.Im weiteren Verlauf kamen die Horster immer besser in die Partie. Nils Niendorf (13.), Patrick Scheidt (24.), der einen Flankenball von Dittmann verpasste und Timon Dehner (28.) aus der Distanz verzeichneten ordentliche Offensivaktionen.
Das Tor fiel kurz danach auf der anderen Seite. In einer unübersichtlichen Aktion im Horster Strafraum drückte Thies Göttsche (29.) im Gewühl und im Fallen die Kugel über die Linie. Kurz vor der Pause verpassten die Horster durch Niendorf (43./Kopfball nach Ecke von Gorny) noch einmal eine Chance zum Ausgleich.
In der gesamten zweiten Halbzeit versuchten die Horster das Resultat zu korrigieren, bissen sich an der FC-Deckung jedoch die Zähne aus. Reher/Puls befreite sich nach rund 20 Minuten Spielzeit im zweiten Durchgang vorübergehend etwas vom Druck des VfR und hätte durch Andreas Tank (76./Lattenkopfball nach Freistoß Göttsche) und Thies Göttsche (77.) selbst nach Querablage im Horster Strafraum von Tank die Vorentscheidung herbeiführen können. Christian Sievers (86.) hatte zudem aus 16 Metern freistehend noch einmal freie Schussbahn, jagte die Kugel aber über das Horster Tor.

Autor: SHZ / schö